Bild vergrößern!
Buchfink
Lateinisch: Fringilla coelebs 
Englisch: Common Chaffinch 
Französisch: Pinson des arbres 
 
Klasse: Vögel 
Ordnung: Sperlingsvögel 
Familie: Finken 
 
Größe: bis 15 cm 
Lebensraum: Wälder und Gärten
Hilfe Zoom Grafik Lernkarte Gesang
Das Männchen des Buchfinken ist am blaugrauen Oberkopf und Nacken zu erkennen. Das Weibchen ist unscheinbarer gefärbt, beide Geschlechter haben jedoch einen rötlichbraun gefärbten Bauch und einen grünlichen Bürzel. Im Frühjahr kennzeichnet das Männchen das Revier durch seinen Gesang: Es ist eine laut schmetternde abfallende Tonreihe, die mit einem zwei- bis dreisilbigen Endmotiv aufhört.
Bild vergrößern!

Buchfink mit Insekt, Buchfink am Futterhäuschen,
badender Buchfink, Männchen von vorne
Trifft ein Männchen auf ein Weibchen, setzt es sich in seine Nähe und hebt seine Flügel, um die rosa Flanken und die Bauchunterseite zu zeigen. Das dickwandige Nest wird aus Wurzeln, Rinden, Halmen, Moosen und Flechten in den Astgabeln gebaut und ist gut getarnt. Pro Jahr finden zwei Bruten statt. Allerdings ist der Paarbund nicht besonders fest. Während die Weibchen sich um die Brut kümmern, bandeln die Männchen mit anderen Weibchen an. Buchfinken sammeln Insekten von Blättern und Zweigen oder jagen sie in der Luft. Im Winter stellen sie ihre Ernährungsgewohnheiten um und fressen vorwiegend Samen.
Copyright: Thomas Seilnacht