StartTiere Säuger


Bild vergrößern!
Eurasischer Luchs  
lateinischer Name: Lynx lynx 
englischer Name: Lynx 
französischer Name: Lynx 
 
Klasse: Säuger 
Ordnung: Raubtiere 
Familie: Katzen 
 
Größe: bis 110cm, max. 38kg 
Lebensraum: Waldgebiete mit Felsen
 
 
 
Der Eurasische Luchs ist an den Pinselohren mit den schwarz beharrten Ohrspitzen und dem Tupfenkleid im Fell zu erkennen. Die Katze besitzt ein außerordentlich gutes Seh- und Hörvermögen. Die Pinsel wirken wie Antennen zur Ortung einer Schallquelle. Die Hinterbeine sind lang und kräftig, der kurze Schwanzstummel endet in einer schwarzen Spitze. Typisch ist auch der ausgeprägte Backenbart. Damit drückt der Luchs Stimmungen aus. Die Pranken sind etwa dreimal so groß wie bei einer Wildkatze. Dadurch kann der Luchs hervorragend auf dem Schnee laufen. Beim Laufen sind die Krallen eingefahren, daher sieht man bei der Fährte im Schnee im Gegensatz zum Rotfuchs oder Dachs keine Krallenabdrücke. 

Der Eurasische Luchs ist vor allem in Skandinavien, in Osteuropa und in Sibirien verbreitet. In Westeuropa wurde er schon früh ausgerottet. Durch Wiederansiedlungsprgrogramme am Ende des 20. Jahrhunderts versuchte man, den Luchs in den Mittelgebirgen Deutschlands oder im Schweizer Jura und in den Voralpen wieder heimisch werden zu lassen.  

Der Luchs lebt als Einzelgänger in ausgedehnten Waldgebieten mit dichtem Unterholz. Er ist ein Lauerjäger und erspäht seine Beute auf Lichtungen, Felsen oder in morastigen Gebieten. Das Unterholz dient ihm dabei als Deckung zum Anschleichen. Dabei nähert er sich der Beute bis auf eine Entfernung von etwa 20 Metern. Dann prescht er hervor und verfolgt die Beute in einem kurzen Sprint, bei dem er bis zu 70 Stundenkilometer erreichen kann. Das Opfer wird durch einen Biss in die Kehle getötet. Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Rehen, aber auch Gämsen, Alpenmurmeltiere, Feldhasen, Schneehasen, Nagetiere, Wildschweine oder Schafe und Hühner stehen auf dem Speiseplan. Ist die Beute zu groß für eine einzige Mahlzeit, deckt sie der Luchs mit Blättern und Ästen ab und kommt danach für mehrere Tage wieder zurück zum Fressen. Manchmal zerrt er die Kadaver auch hoch auf die Bäume, um sie dort zu verstecken. 

Während der Ranzzeit im Vorfrühling markieren die Luchse ihr Gebiet mit einer intensiv riechenden Duftmarke aus ihrem Urinstrahl. In dieser Zeit kann man die lauten Ranzrufe, ein langgezogenes Heulen, hören. Manchmal kämpfen mehrere männliche Luchse, die Kuder, um eine Luchsin. Bei der Paarung springt der Kuder von hinten auf die Luchsin und verbeißt sich in deren Nackenfell. Nach einer Tragezeit von etwa zweieinhalb Monaten wirft die Luchsin zwei bis fünf junge Kätzchen. Diese werden von der Mutter alleine aufgezogen und fünf Monate lang gesäugt. Sie verbleiben bis zum nächsten Frühling bei der Mutter, um danach ein eigenes Revier zu gründen. 

Junge Luchse fallen oft anderen Raubtieren wie Braunbären, Wölfen oder Vielfraßen zum Opfer. In Asien gilt auch der Leopard als Feind der Luchse. In freier Wildbahn wird der Luchs 10-15 Jahre alt, in Gefangenschaft kann er sogar 25 Jahre erreichen. 
 
Weitere Infos: Gebisse von Säugern

 
Copyright: T. Seilnacht