StartPflanzenAlpenblumen

Bild vergrößern!
Schnee-Enzian
Gentiana nivalis

(Enziangewächse)
 
Blütenfarbe: blau
Blütezeit: Mai bis August
Pflanzengröße: 2 bis 15 cm


Vorkommen:
Alpwiesen, alpine Rasen
liebt Feuchtigkeit, bis 2500 m

 
 

Beschreibung

Der Schnee-Enzian ist eine unscheinbare Pflanze mit sehr kleinen blauen Blüten. Diese sind noch wesentlich kleiner als die der anderen kleinblütigen Enzian-Arten wie beim Frühlings-Enzian. Der Schnee-Enzian blüht noch bis in den August. Die fünf grünen Kelchblätter sind knapp über die Hälfte verwachsen. Der Kelch liegt an der Krone an, die Kanten sind nicht geflügelt. Die blauen Kronblätter bilden eine 1,5 cm lange Röhre mit 2 mm Durchmesser, die Zipfel stehen nur 4 mm ab. Diese erscheinen manchmal gedreht wie bei einem Propeller. Die lanzettlichen Blätter an den verzweigten Stängeln sitzen gegenständig, die grundständigen Blätter sind eiförmig und bilden eine Rosette.

Während der Schnee-Enzian in den Alpen noch recht verbreitet vorkommt, ist sein Bestand im Schweizer Jura stark gefährdet. Die Pflanze ist aufgrund der geringen Größe des Kelchs unverkennbar. Zarter Enzian Gentiana tenella hat ebenfalls sehr kleine Blüten, er hat aber eine bauchig-glockige Krone mit einem hellvioletten Kelch, die Blüten sitzen auf einem langen unbeblätterten Stängel.

 
§  Je nach Gebiet gesetzlich geschützte Pflanzen



Bild vergrößern!
Zoom Schnee-Enzian: Blüten von der Seite

© Thomas Seilnacht / Benutzerhandbuch / Lizenzbestimmungen / Impressum / Datenschutz / Literaturquellen