StartPflanzenGräser

Einkorn (Triticum monococcum)
 
Bild vergrößern!


Das Einkorn ist ein begrannte Weizensorte, die pro Ährchen in der Regel nur ein einzelnes Korn als Frucht liefert. Genetisch gesehen hat das Einkorn einen diploiden Chromosomensatz (vgl. Emmer und Dinkel). Die Ähre ist relativ fein und schmal. Die Getreideart stammt vermutlich von einer wilden Weizenart ab, die in den Ländern des östlichen Mittelmeeres oder dem Kaukasus beheimatet war. Das Getreide ist bei der Bodenwahl relativ anspruchslos und gilt als resistent gegen eine Vielzahl von Schädlingen. 

Das Einkorn war die erste kultivierte Weizenart, es wurde bereits in der jüngeren Steinzeit vor mehr als 10000 Jahren angebaut. Einkorn-Reste wurden auch bei der 5300 Jahre alten Gletschermumie Ötzi und bei den Pfahlbauern gefunden. Im 20. Jahrhundert galt das Einkorn in Mitteleuropa als nahezu ausgestorben. Danach wurde es wieder angebaut.

Heute kann man das Getreide vor allem in Naturkostläden kaufen. Der Ertrag ist nicht so hoch wie beim Saatweizen, dafür ist der Nährstoffgehalt an Mineralstoffen und Eiweißen höher. Einkorn besitzt einen relativ hohen Anteil des Farbstoffes Beta-Carotin, dadurch ist das Mehl im Vergleich zu anderen Weizenarten gelblich gefärbt. Einkornbier wird aus Einkornmalz hergestellt.

 
Copyright: T. Seilnacht