Langblättriges Waldvöglein, Cephalanthera longifolia
Mai - Juni, 15 - 60 cm
Bild vergrößern!Bild vergrößern!
Vorkommen
Trockenrasen und lichte Wälder; liebt kalkhaltige Böden.

Besonderheiten
Die weiße, geöffnete Blüte des Langblättrigen Waldvögleins erinnert an ein Vöglein, das mit geöffnetem Schnabel und ausgebreiteten Flügeln singt. Auf der Lippe befindet sich ein gelber Fleck. Ein markantes Merkmal der Pflanze sind die langgestreckten, lanzettartigen Laubblätter, die in zwei Reihen von unten her am Stängel sitzen und steil nach oben zeigen. Die Laubblätter können bis zu 20 Zentimeter lang werden. Der Blütenstand kann bis zu 40 Einzelblüten umfassen. Es kommen aber auch Exemplare vor, die an schattigen Stellen wachsen und deutlich kleiner sind.

Gefährdung
Die Orchidee kommt gerne an Wegböschungen vor, sie ist nicht so empfindlich. Durch zu frühes Mähen wird aber ihr Bestand dezimiert. Die Standorte müssen den Gemeinden bekannt sein, damit sich die Forstwirtschaft darauf einstellen kann.

geschuetzte PflanzeGesetzlich geschützte Pflanze

© Thomas Seilnacht / Benutzerhandbuch / Lizenzbestimmungen / Impressum / Datenschutz / Literaturquellen