Bild vergrößern!
Häherkuckuck
Lateinisch: Clamator glandarius 
Englisch: Great Spotted Cuckoo 
Französisch: Coucou geai 
 
Klasse: Vögel 
Ordnung: Kuckucke 
Familie: Kuckucke 
 
Größe: bis 40cm 
Lebensraum: Offene Oliven-, Kork- und Steineichenhaine
Der Häherkuckuck ist etwas größer als der gewöhnliche Kuckuck. Die Flügeloberseiten sind hell gefleckt, Brust und Unterseite sind fast weiß, während der helle Hals gelblich erscheint. Typisch ist auch die Kopfhaube, die der Häherkuckuck gerne in die Höhe reckt, wenn er auf einem Zaun sitzt und erregt ist. Im Gegensatz zum Kuckuck sind Männchen und Weibchen kaum voneinander zu unterscheiden. Der Vogel ruft gerne und laut ein "Tjerr-tjerr-tje-tje" oder ein ratterndes "Ki-ki-ki-kriä-kriä-kriä". Dabei sieht man gut den roten Schlund.

Bild vergrößern!

Häherkuckuck-Pärchen
Häherkuckucke kann man in Südeuropa beispielsweise in Spanien in der offenen Landschaft Extremaduras beobachten. Im Winter ziehen sie in Schwärmen nach Afrika oder Kleinasien. Sie fressen gerne große Raupen und andere Insekten. Als Brutparasit legt das Häherkuckuck-Weibchen seine Eier bevorzugt in das Nest der Blauelster. Dabei schließen sich oft zwei Brutpaare zusammen und lenken mit großem Radau die überaus aggressiven Blauelstern ab. Dann schleicht sich ein Weibchen davon und legt sein Ei in das vom Männchen ausspionierte Nest einer Blauelster. Es wirft vorher ein Blauelster-Ei aus dem Nest. Der junge Häherkuckuck duldet seine Nestgefährten im Gegensatz zum gewöhnlichen Kuckuck neben sich. Er ähnelt in Größe und Aussehen den jungen Blauelstern. In einem Sommer kann ein Weibchen bis zu 20 Eier im Abstand von zwei bis drei Tagen in fremde Nester legen.
Bild vergrößern!
Copyright: Thomas Seilnacht